top of page

FAQ

  • Wie bist du dazu gekommen, Kränze zu binden?
    2017 sind wir in unser Eigenheim in einem Neubaugebiet gezogen. Der Garten war ein reiner Acker und von einem „gemütlichen Garten“ konnte keine Rede sein. Von meinen Eltern habe ich viel über Pflanzen gelernt und mich bei der Gartengestaltung viel mit den verschiedenen Anforderungen beschäftigt. Irgendwann war der Garten soweit, das sich viele Blüten zeigten und meine Kreativität und Neugier dazu führte, das ich „das mit dem Kranz binden“ einfach mal ausprobierte. Schließlich waren die schönen neuen Blüten viel zu schade dafür, einfach nach dem Schnitt auf dem Kompost zu landen. Zunächst band ich die Kränze nur mit den Materialien aus meinem Garten, dann sammelte ich alles mögliche am Wegesrand und im Wald. Die Nachfrage aus meinem Umfeld wurde immer größer, ich immer kreativer und selbst im Urlaub habe ich mir Pflanzen und Draht gekauft, um zumindest Mini Kränze binden zu können. Irgendwann hatten meine Eltern und mein Mann mich soweit, das ich mir zutraute meine Werke auch zu verkaufen. So entstand *Kranzkunst*.
  • Wie frisch ist der Kranz, wenn er bei mir ankommt?  Wie lange hält ein Kranz?
    Alle Kränze sind handgebunden und werden so schnell wie möglich versandt. Ich verwende Materialien, die auch einige Zeit lang gut aussehen. Solange man nicht ständig den Kranz berührt, hält er eine ganze Weile. Bei den frischen Materialien kommt es vor, dass die Blätter natürlich trocknen. Olivenzweige oder Eukalyptus zum Beispiel sehen getrocknet fast genauso aus wie frisch, zerbröseln aber natürlich wenn man es darauf anlegt. Blüten können sich verfärben (zum Beispiel Hortensien) aber auch das gehört nach einer Zeit dazu.
  • Bietest du Kränze auch für besondere Anlässe an (z.B. Taufe, Hochzeit, Geburtstag, usw.)?
    Super gerne. Ich liebe Herausforderungen und fertige gerne Kränze nach deinen Vorstellungen an. Nutze dazu doch einfach unser Kontaktformular.
  • Kann ich die Kränze zurück geben, wenn sie mir nicht gefallen?
    Du kaufst in der Regel den Kranz, den man mit mehreren Bildern im Webshop genau betrachten kann. Falls es sich um Frischblumenkränze handelt, sind diese von der Rückgabe ausgeschlossen. Ebenso sind personalisierte Produkte vom Umtausch ausgeschlossen. Weitere Infos findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Habe ich den Kranz auf Bestellung nach deinen Wünschen gebunden und er gefällt dir bei Lieferung nicht, nimm bitte sofort Kontakt mit mir auf und wir regeln alles weitere im direkten Kontakt und werden uns einig.
  • Kann ich den Kranz auch abholen?
    Wenn du aus der Gegend kommst, ist es kein Problem den Kranz abzuholen und damit die Versandkosten einzusparen. Wähle dazu unter „Versand“ einfach „Abholung“ aus. Per E-Mail bekommst du dann eine Information, wann dein Kranz zur Abholung bereit ist.
  • Was mache ich mit dem verblühten Kranz?
    Du kannst die Befestigungen herausziehen bzw. abwickeln und den Strohrömer oder Metallring weiter verwenden oder mir zurück schicken, siehe nächste Frage.
  • Ich habe einen besonderen Flower Hoop oder Kranz Zuhause. Kannst du meinen Hoop/Kranz auch zum Binden benutzen?
    Aber klar! Nimm doch einfach mit mir Kontakt auf über unser Kontaktformular hier auf der Website oder unter info@kranzkunst.de und schick mir ein Bild deines Hoops/Kranzes und deinen Vorstellungen wie er aussehen soll. Sobald wir uns einig sind, sendest du mir den Ring/Kranz zu und ich binde ihn für dich.
bottom of page